Dhobi Ghat – Der grösste Waschsalon in Mumbai

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (68 Abstimmungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...
Featured Image

Mumbai (bis 1995 Bombay) ist bestimmt nicht in der Art wie wir ihn bei uns zuhause an fast jeder Strassenecke finden.

Denn hier in dem Waschviertel „Dhobi Ghat“ in Mahalakshmi werden jeden Tag ca. 500.000 Kleidungsstücke ohne eine einzige Waschmaschine gewaschen, getrocknet und mit einem für uns altertümlichen Kohlebügeleisen gebügelt – wobei auch für alle Arbeitsgänge kein Strom verbraucht wird!

Und dies ist hier vorwiegend auch Männerarbeit der über 200 Familien, welche hier auch leben und wohnen – und das schon seit Generationen.
Die Menschen arbeiten dort täglich 14 Stunden und sieben Tage in der Woche – für umgerechnet einen Euro pro Tag!

Über irgendwelche Arbeitschutzmassnahmen, Kranken- und/oder Arbeitslosen- bzw. Rentenversicherung brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, denn die kann sich dort bei den niedrigen Löhnen wohl keiner leisten.

Wobei die im Video gezeigte „Waschstrasse“ zwar die grösste dieser Art in Mumbai ist, es gibt aber noch einige mehr davon in der über 13 Millionen Einwohner zählenden Stadt am arabischen Meer.

Mumbai ist ebenso das wirtschaftliche Zentrum Indiens und beherbergt die größte Filmindustrie der Welt.
Und auch eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt, sowie die fünftgrößte Agglomeration der Welt mit über 20 Millionen Einwohnern.

Quellen:
www.geobeats.com
Wikipedia

Bindue / Pixabay

Ähnliche Beiträge

Neue & Populäre Beiträge

Reviews

Veröffentlicht von unbloged

Kaffee-Liebhaber, leidenschaftlicher smart Fahrer, Optimist und zu oft auch Realist, teilweise ein Chaot und gibt guten Freunden gerne ein *** ;) Ebenso arbeite ich seit 2005 fast auschließlich mit dem CMS WordPress und habe seit 2010 erste Erfahrungen mit Typo3 gesammelt. Profile: about me | Homepage | Google+ | Facebook | Instagram

Kommentar verfassen