Musik: Rory Gallagher

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (79 Abstimmungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Featured Image

Rory Gallagher (*2. März 1948 in Ballyshannon, Irland; †14. Juni 1995) ist für mich immer noch einer der besten Gitarristen, nicht nur auf der E-Gitarre und leider viel zu früh verstorben.

Und da ich mir momentan wieder mal sehr gerne seine Songs anhöre möchte ich hier einige der wenigen auf youtube & co. vorhanden Videos „verewigen“.

Wer nun nicht viel mit der Musik oder dem Namen Rory Gallagher anfangen kann, der sollte mal auf auf Wikipedia nachschlagen und als Vorgeschmack ein kleiner Auszug:

Angebliches Zitat von Ritchie Blackmore (damaliger Gitarrist bei Deep Purple) Mitte der siebziger Jahre:
Erst nach dem Tod von Jimi Hendrix und Rory Gallagher werde ich der beste Gitarrist der Welt sein„.
Dieser Ausspruch war, sofern er stimmen mag, sicherlich im rabenschwarzen englischen Humor gemeint und zeugte vom Stellenwert Rory Gallaghers.
Quelle: Wikipedia

Und nun eine kleine Auswahl seiner Werke…  🎸

Besonders hervor zu heben ist die Jam Session auf dem 1. Open Air Festival auf der Loreley am 28.8.1982 mit dem Song „Knocking On Heaven’s Door“ und der legendären Besetzung von Wolfgang Niedecken (Gesang), Rory Gallagher (Gitarre), David Lindley (Slide Guitar), Eric Burdon (Gesang), Klaus „Major“ Heuser (Gitarre), Schmal Boecker (Percussions, Gesang), Alexander Büchel (Keyboards), Gerry McAvoy (Bass), Brendan O’Neill (Schlagzeug), Ian Wallace (Schlagzeug), John Cooke (Piano), Ray Beavis (Saxophon), Harold Casey (Saxophon) u.a.


  • Und bei Amazon lässt sich sogar auch noch etwas zum Kaufen auftreiben!

Ähnliche Beiträge

Neue & Populäre Beiträge

Reviews

Veröffentlicht von unbloged

Kaffee-Liebhaber, leidenschaftlicher smart Fahrer, Optimist und zu oft auch Realist, teilweise ein Chaot und gibt guten Freunden gerne ein *** ;) Ebenso arbeite ich seit 2005 fast auschließlich mit dem CMS WordPress und habe seit 2010 erste Erfahrungen mit Typo3 gesammelt. Profile: about me | Homepage | Google+ | Facebook | Instagram

3 Kommentare zu “Musik: Rory Gallagher

  1. Frank

    Rory wird durch seine Fans weiterleben. Ich kenne keinen Titel von ihm der mir nicht gefällt. Ein 1000% voll Blut Musiker. Mensch und Genie. Ich durfte ihn live erleben. Danke liebes Schicksal.Ich wünsche mir das die Fangemeinte wächst. Ich grüsse alle Rory Fans. Rory for ever.
    Grusse Frank

Kommentar verfassen