Recover: GRUB oder LILO defekt?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (98 Abstimmungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...
Featured Image

Dies soll eine kleine Hilfe sein um im Ernstfall schnell und unproblematisch den defekten Bootloader GRUB oder LILO zu reparieren oder für alle die eine entsprechende Vorsorge treffen möchten.

  • Der für den „normalen“ User einfachste Weg um einen defekten GRUB oder LILO Bootloader zu reparieren ist sich die kostenlose CD „Super Grub Disk“ aus dem Internet zu besorgen.
    Die Super Grub Disk ist eine bootbare CD-ROM, ein USB-Stick oder eine Diskette, die für den Zweck gemacht ist das Bootmenü bzw. den Master Boot Record (MBR) wiederherzustellen.
    Und wie man schon auf deren Homepage erkennen kann haben die Entwickler dieser CD auf eine leichte und sehr gut erklärbare Benutzerführung geachtet und diese auch so umgesetzt.
    Hier muss man wirklich ein dickes Lob aussprechen, ich hatte z.Bsp. mit dieser Disk innerhalb von ca. 10 Minuten den alten Stand ohne den geringsten Datenverlust wieder hergestellt!
    Die Menüführung ist vor der Ausführung der Befehle sauber dokumentiert und die gesamte CD ebenso auch Mehrsprachig.
    Aber alles weitere findet ihr direkt und gut erklärt in der Dokumentation bzw. den Screenshots auf der Homepage.
    Und im Normalfall dürfte mit dieser CD eine Wiederherstellung weitaus schneller als wie in meinem Fall klappen, aber ich habe 3 Festplatten mit 6 Paritionen und musste somit erstmal ein bisschen suchen und probieren – da ich nicht mehr wusste wo ich mein Ubuntu installiert hatte, aber es klappte wie bereits geschrieben ohne Probleme oder Daten zu zerstören!
  • Weitaus mehr Tools und auch für Windows „Reparaturen“ geeignet bietet die Ultimate Boot CD auf der auch bereits die oben genannte Super Grub Disk beinhaltet ist.
    Getestet habe ich diese Tools-CD bisher noch nicht, in meinem Fall war der Download ein „bisschen zuviel“, aber wer mehr Tools benötigt ist mit dieser CD bestimmt sehr gut bedient.
  • Ebenso sehr zu empfehlen ist die Ultimate Boot CD for Windows
    Diese CD bietet nicht nur hervorragende Tools um eine beschädigte oder virenverseuchte Windows Version inkl. Registry und Passwort Reparatur wieder zum Laufen zu bringen.
    Denn in meinem Fall bin ich über diese CD ins Internet, habe den oben genannten Download der Super Group Disk ausgeführt und ebenso die ISO-CD gebrannt!

Im grossen und ganzen sollte man mit den oben genannten Tools für das „Gröbste“ ganz gut gerüstet sein, wobei dies alles eine saubere Datensicherung nicht ersetzen kann oder soll!

Ähnliche Beiträge

Neue & Populäre Beiträge

Reviews

Veröffentlicht von unbloged

Kaffee-Liebhaber, leidenschaftlicher smart Fahrer, Optimist und zu oft auch Realist, teilweise ein Chaot und gibt guten Freunden gerne ein *** ;) Ebenso arbeite ich seit 2005 fast auschließlich mit dem CMS WordPress und habe seit 2010 erste Erfahrungen mit Typo3 gesammelt. Profile: about me | Homepage | Google+ | Facebook | Instagram

Kommentar verfassen